Suche
  • Sven Olef

Auf Wiedersehen HR Business Partner



Letzte Woche sprach ich mit einem Personalleiter eines Unternehmens von rund 300 Mitarbeitern. Seine Frage war: Wie viele HR Business Partner sollten wir haben? Meine Antwort lautete: Einer ist wahrscheinlich mehr als genug. Seit den frühen neunziger Jahren des letzten Jahrhunderts hat das Konzept der HR Business Partner stark an Popularität gewonnen.


In den letzten Jahren begann allerdings der Niedergang, der sich sicherlich auch in 2021 fortsetzen wird. In einigen großen Unternehmen hatte jede Businessunit ihren eigenen HR Business Partner. Wenn die Aktivitäten dieser HR Business Partner analysiert wurden, zeigten die Ergebnisse, dass ein großer Teil davon sehr operativ war. Herumjagen nach Unternehmenszahlen aus Mangel an guter HR Software und Lösen von Problemen von Mitarbeitern aus Mangel an guten Managern. Die Business Partner beschwerten sich, dass sie nicht genügend Zeit hatten, um an den Managementteam-Meetings teilzunehmen, und bildeten kleine Teams um sie herum. Infolgedessen war niemand wirklich glücklich. Das Management erhielt keine gute Personalberatung, die Mitarbeiter beschwerten sich über den mangelnden Service der Personalabteilung und die HR Business Partner fühlten sich erschöpft.


HR muss sich viel stärker auf das Unternehmen, die Mitarbeiter und die Kunden konzentrieren. Der Kern der Personalabteilung ist das HR-Service-Center, das sich auf einen erstklassigen Kundenservice konzentriert und fortschrittliche HR-Technologie einsetzt. Abhängig von der Größe der Organisation können Sie von einem oder mehreren Personalberatern / HR Business Partnern profitieren, wie auch immer Sie sie nennen. Jedoch nicht zu viele! Und am Ende sollte die Personalabteilung ein Partner des Unternehmens, ein Partner der Mitarbeiter, ein Partner der Kunden und ein Partner der anderen Stakeholder ihres Unternehmens sein.


Mit unseren Softwareprodukten unterstützen sie ihre HR Business Partner bei dieser wertschöpfenden und wertvollen Arbeit. Schauen sie mal rein unter: https://bit.ly/30Jls29

14 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen