top of page
Suche
  • AutorenbildSven Olef

Frauen in der IT-Branche - immer noch eine Minderheit?



 

Hey, wir sind stolz darauf, dass wir in unserer Firma den Trend brechen! Ja, aber es ist wahr, Frauen sind immer noch eine Minderheit in der IT-Branche. Das hat eine Umfrage des IT-Branchenverbands Bitkom ergeben.


Der Frauenanteil bei den IT-Fachkräften der befragten IT-Unternehmen liegt bei nur fünf Prozent. Der Anteil an der Gesamtbelegschaft in IT-Firmen beträgt rund 15 Prozent.


Es ist immer noch so, dass deutlich weniger junge Frauen und Mädchen ein Studium oder eine Ausbildung im IT-Bereich anstreben. Die Firmen dagegen, einschließlich unserer, wünschen sich sehr wohl einen höheren Frauenanteil. Gemischte Teams sorgen für ein besseres Betriebsklima. Jedes dritte Unternehmen hat bereits Ziele zur Erhöhung des Frauenanteils verankert.


“Nach Ansicht des Bitkom ist neben den Unternehmen auch die Politik gefordert, um mehr Frauen für die Digitalbranche zu gewinnen.” Bei uns in der HEROL Consulting GmbH sind es über 60%, und wir sind stolz darauf! Lasst uns diesen Trend fortsetzen!

 

Euer HEROL Team

179 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page